LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > KME

KME Alle Informationen rund um die KME hier herein !

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 19:08   #1
Straydog
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Neustadt Rbg.
Gasanlage: KME Diego
Beiträge: 15
Standard Motor sägt im Leerlauf im Gasbetrieb - Umrüster mittlerweile ratlos

Hallo Board,

Ich bin hier neu - naja nicht ganz. Ich war vorher im alten Forum, aber da ging es mir irgendwann zu bunt zu und ich hielt mich aus allem raus und bin später gar nicht mehr rein. Bin froh, daß es jetzt hier offenbar wieder ein vernünftiges Board gibt.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Citroen XM läuft im Gasbetrieb im Leerlauf wirklich schlecht. Ich hatte das schon im alten Board gepostet und fluchte damals auf die KME Anlage. Am Ende war die gar nicht schuld, sondern der gepfuschte Einbau des Umrüsters - es wurde vergessen am Filter eine Abdeckung zu entfernen und diesen Plastikstopfen drückte man einfach in die Leitung rein. Die hatte dann einen Querschnitt von etwa 3mm.

Als mein neuer Umrüster das entdeckte und beseitigte, wurde die Anlage eingestellt und lief wieder, ohne sich ständig abzuschalten.

Es gibt jetzt aber folgendes Problem:
Im Leerlauf läuft der Motor brutal schlecht. Er sägt und sägt... Hier habe ich dazu ein Video eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=PRqoP7BIc14

Wenn man allerdings eine Stunde Autobahn gefahren ist, oder auch so lange in der Stadt, dann läuft er danach einwandfrei, als ob nie was gewesen wäre.

Hier sind mal die Screenshots der bisherigen Einstellung. Mein Umrüster hat bisher 4 oder 5 Stunden daran rumgedoktert und so die beste Einstllung ermittelt. Nun läuft er im Leerlauf trotzdem schlecht.
Alles ist ausgetauscht: Verdampfer, MAP-Sensor, Kerzen, Kabel, Filter.









Es handelt sich übrigens um einen '95er XM 2.0 Turbo Automatic mit 147PS

Gruß
Nenad
Straydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 20:06   #2
Elch
Autogas*Auskenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 220
Standard AW: Motor sägt im Leerlauf im Gasbetrieb - Umrüster mittlerweile ratlos

Klassiker für unrunden Leerlauf sind Ventile und Falschluft.
bei dir is aber wirklich krass
Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 16:26   #3
Shadowrun
Autogas*Großmeister
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.940
Standard AW: Motor sägt im Leerlauf im Gasbetrieb - Umrüster mittlerweile ratlos

Also wenn er im Benzinmodus wunderbar läuft aber im gasmodus sägt dann stimmt die Einstellung im Leerlauf nicht.

Bei meinem war es auch zu erst.... Warm eingestellt auf gleiche Benzin-Einspritzzeiten und die Kiste lief. Aber Kalt jedesmal ein Sägen und wenn er von Drehzahl runterviel auch ein kruzes auf und ab.

Mit einmal laufen im Leerlauf ohne Last und einmal mit Vollast ( Licht und co ) merkte ich schnell das im unteren Bereich ne andere "Gerade" hin muß als im Lastbereich. Nachdem also nun unten ein Knick in der Einstellung ist fährt die Kiste wunderbar
Shadowrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 17:09   #4
Straydog
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Neustadt Rbg.
Gasanlage: KME Diego
Beiträge: 15
Standard AW: Motor sägt im Leerlauf im Gasbetrieb - Umrüster mittlerweile ratlos

Aha, O.K. Das werde ich dann meinem Umrüster so sagen. Mal gucken, ob man das besser hinkriegt.

@Elch
Dann würde er doch auch im Benzinbetrieb bescheiden laufen...

Nenad
Straydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 21:31   #5
Elch
Autogas*Auskenner
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 220
Standard AW: Motor sägt im Leerlauf im Gasbetrieb - Umrüster mittlerweile ratlos

ah OK
ich wußte nicht dass Du mit dem Benzinlauf so zufrieden bist
und hatte gedacht es könnte ja evtl. ein allgemeines Problem sein, was sich bei Gas mehr bemerkbar macht.
"Wenn man allerdings eine Stunde Autobahn gefahren ist, oder auch so lange in der Stadt, dann läuft er danach einwandfrei, als ob nie was gewesen wäre."

aber das ist natürlich "besser"

"Also wenn er im Benzinmodus wunderbar läuft aber im gasmodus sägt dann stimmt die Einstellung im Leerlauf nicht."
Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.