Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2009, 19:46   #8
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 6.708
Standard AW: BRC JUST INFOS und Fehlerkatalog

Einstellung Verdampfer Techno

Dies ist eine freie Übersetzung des Beipackzettels mit ein paar technischen Vermutungen:

Am Verdampfer sind zwei Einstellschrauben

Eine innen liegende Imbussschraube (mehr mittig zum Verdampfer) wird mit Empfindlichkeit beschrieben.

Eine zweite auffallende Rändelschraube (liegt mehr außen) und wird mit Leerlauf beschrieben.

Anmerkungen: So wie solch ein Ding jetzt technisch innen aufgebaut ist, muss mit der Imbussschraube die Spannkraft einer Feder auf die Membran einstellbar sein.
Bei der Rändelschraube handelt es sich um ein Nadelventil, wenn man mehr als 3 Umdrehungen rausdreht, hat man das Ding in der Hand. Dies deutet auf einen Bypass hin.

weitere Beschreibung:

Drehe die Rändelschraube ganz zu, nehme den Gasschlauch ab, stell sicher, dass Gas zugeführt wird. (Magnetventile unter Strom setzen)
Jetzt muss aus Verdampferausslass ein ganz leichtes säuseln zu hören sein. Ist dem so, dann ist man schon fertig,
Wenn nicht, die Imbussschraube langsam justieren, bis dieses säuseln hörbar ist.
Dann Gaszufuhr abstellen, Gasschlauch wieder drauf und die Rändelschraube 1,25 Umdrehungen öffnen.

Damit ist die Grundeinstellung hergestellt. Bei ungeregelten Anlagen lassen sich jetzt noch die Abgaswerte einstellen, aber bei einer geregelten sollte man jetzt fertig sein, denn der Stepmotor erledigt zusammen mit dem Steuergerät und dem Lambdasignal die Gemischregelung.

Was hat man getan?
Man hat die Federspannung gegenüber dem äußeren Luftdruk und dem Tankdruck eingestellt.
Dann hat man den Bypass geöffnet, weil der im Leerlauf herrschende Unterdruck noch nicht aussreicht um die Membran genügend zu öffnen. Bei Betriebsdrehzahl kommt dann das zusätzlich notwendige Gas vom Membranventil.
__________________
Info 15.Mai 2017: Ich hab leider derzeit keine Zeit fürs Forum! Aktive Mitglieder informieren mich in Notfällen!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten