LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > BRC

BRC Alle Informationen rund um die BRC hier herein !

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 21:52   #1
Martin1988
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 21
Standard BRC Just Software Funktion

Hallo zusammen,

Ich weiß das ich die Software BRC Just von der Megapol Seite bekomme. Dort gibt es aber zwei und nun auch die erste Frage:
Welche von beiden installieren bzw. anwenden?
Gibt es da etwas besonderes vor und nach der Installation zu beachten?
Ich frage deswegen, weil ich nun Anlage fertig am laufen habe und mit der Software kleine Feinjustierung machen möchte.
Habe mir von Autogasonlineshop24 mal ein Interface mit 8 verschiedenen Steckern gekauft, aber dort liegt kein passender für BRC Just bei. Nur für Just Junior.
Jetzt weiß ich auch garnicht, ob das denn mit dem Interface überhaupt funktioniert.
Habe es mal einzelnd verdrahtet, (wie auf anderen Themen beschrieben ist) bekomme aber keine Kommunikation mit dem Steuergerät hin.
Was mache ich falsch bzw. was muss geändert werden, damit ich kommunizieren kann?
Nachdem man das Programm startet, was muss eigentlich genau gedrückt werden, um Kommunikation zu starten?
Bitte um Hilfe
Martin1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 05:56   #2
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 4.746
Standard AW: BRC Just Software Funktion

Moin,

Zündung an, dann starte die Verbindung.

Wenn Du die Software startest und "Serial Port Error" erscheint, ist Dein PC nicht richtig eingestellt.

Wenn Du RX TX tauschen mal probiert hast und trotzdem nichts kommt, Interfacekabel in Frage stellen bzw. wenn Du mit einem USB Serial Adapter arbeitest........nicht jeder geht.....dan ist schei.....

Gruss
__________________
am Ende wird alles gut.....
und wenn es nicht gut ist, sind wir noch nicht am Ende!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 11:05   #3
560 SEC
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 22
Standard AW: BRC Just Software Funktion

Hallo Martin,

dieses ebay-Angebot mit den 8 Steckern hatte ich auch gesehen und nachgefragt. Die Anwort war eindeutig, daß die Just und die Just Junior andere Stecker/Kabel haben.

Allerdings bieten die auch ein USB Interface mit Software für die Just für um die € 120,-- an!

Gruß Andi
560 SEC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 14:22   #4
Martin1988
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 21
Standard AW: BRC Just Software Funktion

Also schonmal vielen Dank für die Antworten.
Wodurch entsteht denn die Verbindung? Durch normales Starten des Programmes oder was genau?
Es erschien Serial Port Error, habe dann die Einstellung vom Serial Port im BRC Programm auf mein Interface geändert. Dann kam keine Fehlermeldung mehr, aber keine Verbindung kommt zustande.
Am Interface ist kein USB Adapter dran, es ist schon komplett mit USB.
Ich sehe es nicht ein, für ein Interface 120 Euro auszugeben.
Ich habe noch eine andere Seite gefunden, wo es das Interface für Just für 80 Euro gibt.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen und ich schaffe mein Problem zu lösen.
Martin1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 15:12   #5
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 4.746
Standard AW: BRC Just Software Funktion

Gut,

das Port scheint dann ja zu gehen,

wie geschrieben, jetzt schaltest Du die Zündung an und dann nimmt das Programm mit der Just Verbindung auf.....das ist die normale Funktion.....und ja verstanden, geht noch nicht.

USB ok, hab das Kabel so noch nicht gesehen. Wieviele Drähte sind denn an dem anderen Ende und welche Spannungen kannst Du dort, ohne das die Jut dranhängt, messen?

Gruß
__________________
am Ende wird alles gut.....
und wenn es nicht gut ist, sind wir noch nicht am Ende!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 18:12   #6
Martin1988
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 21
Standard AW: BRC Just Software Funktion

4 Drähte und dort habe ich einmal Masse, 5,04 V, 4,99 Volt und am letzten ca 10mV also fast nichts. Ich habe ein Bild mit dem Diagnosestecker von ner Landi Renzo Anlage und deren Pinbelegung. Da bei den Steckern von meinem Interface auch ein Stecker für diese Anlagen dabei ist, konnte ich mir dementsprechend die Belegung für die Kommunikation raussuchen.
Wie kann ich weitervorgehen?
Übrigens hatte schonmal an ner Landi Renzo Anlage mit diesem Interface Kommunikation, also sollte es ja funktionstüchtig sein.
Martin1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 18:34   #7
hinaksen
Autogas*Großmeister
 
Benutzerbild von hinaksen
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: NRW
Gasanlage: BRC JUST
Fahrzeug: VW Passat 35i 90PS BJ 1995; VW Golf3 75PS BJ 1992
Beiträge: 4.746
Standard AW: BRC Just Software Funktion

Moin,

Die Pinbelegung von der Just haste doch, oder? Ansonsten auch messen. Dort haste Masse, dann 5V und zweimal irgendwas umme 4 oder eben auch weniger....Diese beiden sind Rx TX

Verbinde mal die Masse, lass die 5V von der Just weg und dann RX TX, bei Nichterfolg diese beiden nochmal wechseln.

Theorie: Die 5V von der Just bringt den USB Adapter durcheinander, mit einem gemeinsamen Massebezug sollte es laufen, da der Umsetzer in Deinem Interfacekabel ja die 5V vom USB erhält.

Gruß
__________________
am Ende wird alles gut.....
und wenn es nicht gut ist, sind wir noch nicht am Ende!
Mein Posteingng ist voll! Öffne ein Thema, dann gibt es Antwort.
Passat ; Golf
hinaksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 18:55   #8
Martin1988
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 21
Standard AW: BRC Just Software Funktion

Hallo zusammen,

ich habe es nun hinbekommen. Verbunden, wie im Vorfeld richtig von mir gewesen war und das Programm de- und neuinstalliert.
Daraufhin habe ich die Serial-Port Einstellungen im BRC Programm nicht auf mein Interface abgeändert, sondern die Interace Port Einstellungen auf die im BRC Programm voreingestellten Werte geändert.
Daraufhin Zündung ein und das Programm wählt sich selbstständig in das Steuergerät ein.
Hurra!!! Es funktioniert!

Vielen Dank an euch beide für die Mühe und die Kommentare.

Ps: Allerdings sind an meiner Just folgende Messwerte am Diagnosestecker vorhanden:

Gemessen mit geeichtem Multimeter

Pin 1 Gelb: 5,04V
Pin 3 Braun: Masse
Pin 5 Grau(RX): 5,03V
Pin 6 Weiß(TX): 4,98V

Geändert von Martin1988 (29.04.2011 um 19:03 Uhr) Grund: Zusätzliche Angaben
Martin1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.