LPG Autogasforum  

Zurück   LPG Autogasforum > Rund ums Autogas > spezielle Fragen zu einer bestimmten Autogasanlage > Tartarini

Tartarini Alle Informationen rund um die Tartarini hier herein !

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 08:20   #1
ibiza
Autogas*Neuling
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 2
Standard Woher bekomme ich Software + Kabel?

Hallo,
kann mir jmd sagen, woher ich die Soft/Firmware + Kabel für meine Erdgasanlage (Bj. 2006) herbekomme? Mein Ibiza geht im Leerlauf ständig aus, wenn der Motor kalt ist. Ich würde gerne die Fehler auslesen und eventuell etwas an den Einstellungen ändern. Die beiden Werkstätten, die Tartarini mir in meiner Umgebung vorgeschlagen hat, können mir nicht helfen.

http://www.tartarini-autogas.com/Downloads.html

was ist das für eine firmware? fehlen würden mir dann trotzdem die software + kabel.

wäre cool, wenn mir jmd helfen könnte.

gruß
ibiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 12:41   #2
Aquios
Autogas*Neuling
 
Registriert seit: 29.01.2011
Gasanlage: D.T. Gas System
Fahrzeug: BMW E90 325xi
Beiträge: 9
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

Hallo,
hier zum Beispiel ein USB Adapter (sollte laut Beschreibung auch für Tartarini passen):
http://www.autogas-online-shop24.de/...ucts/Diag8xUSB

Da ist auch ein Konfigurationssoftwarepaket dabei, ob dieses auch für Tartarini ist weiß ich nicht. Am besten mal anfragen.

Gruß
Aquios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 12:49   #3
Lottermoser
Autogas*Großmeister
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5.512
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

Passendes Kabel (USB) - habe ich liegen - 15€

Der Rest in deinem PN-Konto
Lottermoser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 22:12   #4
Badfrog
Autogas*Neuling
 
Benutzerbild von Badfrog
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 8
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

Aha, du willst also selber an deiner Anlage rumfummeln? Da kann ich nur den Kopf schütteln...sorry
Badfrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 11:17   #5
ibiza
Autogas*Neuling
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

Zitat:
Zitat von Badfrog Beitrag anzeigen
Aha, du willst also selber an deiner Anlage rumfummeln? Da kann ich nur den Kopf schütteln...sorry
keine sorge, da kann man nix kaputt machen. das problem ist, dass der wagen gebraucht gekauft wurde und ich kA habe, wo der umrüster ansässig ist. fragt man bei tartarini dtl , wer helfen könnte, nennen die adressen, die erstens zu weit weg sind oder ich wahrscheinlich hohe kosten erwarten kann. die rails wurden mit valteks getauscht, der wagen läuft nun besser. aber das ist noch nicht die lösung. der t. druckunterschied liegt bei 1,55 bar. einige sagen, dass dieser im cng-betrieb bei 1,0 - 1,2 liegen sollte. aber am verdampfer kann man nicht weiter runterdrehen. vll ist die membran defekt...aber da werde ich nix machen, da das dann doch ein bissl zu gefährlich ist. tartarinibesitzer schreiben auch, dass die magnetventile bei kälte grundsätzlich probleme haben. so wird ab evo07 angeblich im leerlauf und in der kalten phase dezent benzin eingespritzt, damit der wagen nicht abwürgt oder stottert. allerdings wird für diese rails auch ein neues gutachten verlangt. ob diese rails dann das problem beheben ist eine andere frage.
ibiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 07:39   #6
Lottermoser
Autogas*Großmeister
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5.512
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

Laß Dich doch nicht von einem kranken Frosch verunsichern.

Schnapp Dir ein Kabel und wurste da mal ordentlich in der Einstellung rum - oder was du vorhast ...



Bilder sind immer interessant....
__________________
Hartz4 kann man nicht studieren - man muß es leben
Lottermoser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 18:09   #7
wolf132
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

lottermoser hast du zufaellig die pinbelegung fuer tatarini anlagen parat ? mein bruder hat eine und sollte das mit dem kabel fuer meine kme funzen koennte ich ihm seinen wartungsintervall mal zuruecksetzen

wolf
wolf132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 18:39   #8
Lottermoser
Autogas*Großmeister
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 5.512
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

Momentan bin ich erkältungstechnisch etwas angeschlagen, aber Mad-Dad ist ja auch auf der Suche.

Hier sein Bild vom Tartarinistecker des Steuergerätes:




Die Belegung:
Pin 7 - Versorgungsspannung. Bei USB-Adaptern NICHT BENUTZT!!!!
Pin 6 - Masse/GND
Pin 3 - RX oder TX
Pin 4 - TX oder RX

Ich muß mir das mal notieren, wo nun TX und wo RX sitzen - ABER richtig ist folgender Adapter von KME mit Superseal:

Superseal KME PIN Nr.:

1 -> Tartarini 6
2 -> Tartarini 3
3 -> Tartarini 4
4 -> Tartarini 7

Die T-Nummern laut obigem Bild


Ich werde sowieso einen T-Adapter basteln - leider komme ich erst wieder Montag an meine Rohstoffe
__________________
Hartz4 kann man nicht studieren - man muß es leben
Lottermoser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 19:16   #9
wolf132
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 38
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

ich danke dir, werde bei erfolg berichten :-)

wolf
wolf132 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 19:46   #10
MAD-Dad
Autogas*Geber :)
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Woher bekomme ich Software + Kabel?

Hallo wolf123,

also Lottermosers Adapter funktioniert bei mir, entsprechend müßten seine Angaben korrekt sein.

Bin noch ziemlicher Neuling. Kennst Du Dich mir der Tartarini Software aus? Ich suche da noch generellen Support.

Gruß

MAD-Dad
MAD-Dad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.